Hygienisieren Sie Ihren Fahrzeuginnenraum schrittweise und sicher

SCROLL

Heute wird es um die einzelnen Schritte der Hygienisierung von Fahrzeuginnenräumen gehen, mit der Sie ein Plus an Sauberkeit erreichen sowie mögliche Viren und Bakterien in Ihrem Fahrzeug reduzieren können. 

Vor einigen Tagen haben wir die wichtigsten Fragen rund um die hygienische Reinigung eines Fahrzeugs von außen beantwortet. Heute wird es um die einzelnen Schritte der Hygienisierung von Fahrzeuginnenräumen gehen, mit der Sie ein Plus an Sauberkeit erreichen sowie mögliche Viren und Bakterien in Ihrem Fahrzeug reduzieren können. Los geht‘s!

Wenden Sie sich an eine Autowaschanlage Ihres Vertrauens, die passende Geräte und Produkte verwendet

Dies ist der erste Schritt für eine Hygienisierung Ihres Fahrzeugs von innen, die wirklich wirksam und sicher ist. ISTOBAL hat zahlreiche Geräte und Produkte für die Hygienisierung von Innenräumen aller Fahrzeugarten und Fahrzeugflotten entwickelt. Ebenso wichtig wie geeignete Geräte sind Desinfektionsmittel, die wirken und für alle Oberflächen verwendet werden können.

Für die private Nutzung empfehlen wir das Produkt Mida Lufragerm+, ein sehr wirksames Desinfektionsmittel mit bakteriziden und viruziden Eigenschaften für die Reinigung von Kontaktflächen. Dieses Produkt wurde von unserer technischen Abteilung getestet und führt zu keinen Beschädigungen der Oberflächen im Fahrzeuginnenraum. Alkoholhaltige Mittel sind für die Hygienisierung des Fahrzeuginnenraums eher ungeeignet, da sie das Material des Armaturenbretts austrocknen sowie bei erhöhter Oberflächentemperatur Bildschirme und Kunststoffe beschädigen können.

Schützen Sie sich vor dem Virus

Zwar geht von den Produkten, die wir bei ISTOBAL einsetzen, bei ordnungsgemäßer Verwendung keinerlei Gefahr für Personen aus, dennoch empfehlen wir das Tragen von Handschuhen, Maske und Schutzbrille als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme bei der Behandlung von möglicherweise kontaminierten Oberflächen in der aktuellen Situation. Sie haben außerdem die Möglichkeit, in Ihrer Autowaschanlage das Produkt-Sicherheitsdatenblatt einzusehen, um weitere Informationen zu erhalten.

Räumen Sie den Innenraum Ihres Fahrzeugs aus und reinigen Sie ihn gründlich

Je sauberer die Oberflächen sind, desto wirksamer ist die Hygienisierung. Daher sollte zunächst eine gründliche Reinigung des Fahrzeugs von innen erfolgen. Räumen Sie hierzu alle überflüssigen Gegenstände aus dem Auto, saugen Sie den gesamten Boden des Innenraums aus und säubern Sie die Oberflächen mit einem Armaturen- beziehungsweise Stoffreiniger von Rückständen. Denken Sie auch daran, die Matten abzusaugen und auszuklopfen sowie anschließend mit einem Mattenreiniger zu säubern.

Hygienisieren Sie den Innenraum Ihres Fahrzeugs

Nun ist der Innenraum Ihres Fahrzeugs sauber und kann hygienisiert werden. ISTOBAL hat hierfür mehrere Verfahren entwickelt. In der Autowaschanlage Ihres Vertrauens finden Sie einen manuellen Zerstäuber mit Hygienisierungsmittel. Sprühen Sie einfach den Innenraum Ihres Fahrzeugs ein und achten Sie dabei vor allem auf die wichtigsten Kontaktflächen wie Lenkrad, Schalthebel und Handbremse. Weitere wichtige Stellen sind unter anderem: Türgriffe, Knöpfe zum Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs und zur Einstellung der Außenspiegel, Sicherheitsgurte, Sitze, Armlehnen, Steuerelemente für Audio- und Klimaanlage, Touchscreen, Blinker- und Scheibenwischerhebel am Lenkrad, Schalter zur Einstellung der Sitze. Aber auch die Matten, Lüftungsschlitze, Scheiben, Rückspiegel und Autoschlüssel sollten nicht vergessen werden.

Sprühen Sie einheitlich und gewissenhaft alle Oberflächen ein, lassen Sie dabei die Türen und Fenster des Autos geöffnet und lassen Sie das Produkt fünf Minuten lang einwirken. Entfernen Sie anschließend mit einem saugfähigen Tuch oder alternativ mit einem Papier eventuelle Produktrückstände. Lassen Sie das Produkt unter keinen Umständen länger als zehn Minuten einwirken: Entfernen Sie gegebenenfalls Überschüsse. Außerdem dürfen sich während der Durchführung dieses Verfahrens keine Personen oder Tiere im Inneren des Fahrzeugs aufhalten. 

Eine weitere Neuheit, die Sie in Waschanlagen finden können, sind Ozongeräte, mit denen eine vollständige Hygienisierung des Innenraums einschließlich Lüftungsanlage und Partikelfilter (die für eine Luftumwälzung im Fahrzeug sorgen) in acht Minuten möglich ist. Diese Anlage entfernt Bakterien und Viren durch Oxidation und bietet zusätzlich den Vorteil, dass schlechte Gerüche gleich mit entfernt werden.

Waschen Sie nach dem Hygienisierungsvorgang Ihre Hände

Nach Abschluss der Hygienisierung sollten Sie sich die Hände gründlich mit Wasser und Seife oder Handdesinfektionsmittel säubern sowie die Kleidung, die Sie für die Reinigung verwendet haben, waschen oder desinfizieren.

Nun, da Sie wissen, wie Sie Ihr Auto von innen hygienisch reinigen können, raten wir Ihnen zu einer regelmäßigen Hygienisierung des Fahrzeuginnenraums in Abhängigkeit seiner Nutzung beziehungsweise der Personen, die damit fahren. Allgemein und bei Fahrzeugen für den Privatgebrauch empfehlen wir, das Fahrzeug mindestens einmal wöchentlich von innen zu hygienisieren.

Teilen: